Zum Inhalt springen

Aktuelles

Frühe naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder: Forscherstation veröffentlicht Jahresbericht 2022/23

Frühe naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder: Dafür ist gut aus- und weitergebildetes pädagogisches Fach- und Lehrpersonal in Kitas und an Grundschulen zentral. Die Evaluation des vergangenen Fortbildungsjahres zeigt, dass es der Forscherstation zum wiederholten Male gelungen ist, die professionelle Kompetenz der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte im Rahmen von Weiterbildungsangeboten zu stärken. Das wichtigste Ziel ist dabei, pädagogische Situationen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung zu gestalten, die Kindern eigene Erfahrungen ermöglichen und sie zum eigenständigen Denken anregen.

Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung

Im vergangenen Weiterbildungsjahr war Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) das Schwerpunktthema der Forscherstation. Die Welt steht vor komplexen Herausforderungen, die eine zukunftsorientierte Ausrichtung erfordern. Pädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte spielen in diesem Kontext eine Schlüsselrolle: indem sie ihre eigene Haltung reflektieren und Potenziale für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in ihren Einrichtungen entdecken, fördern sie Werte wie Verantwortungsbewusstsein und nachhaltiges Handeln bei Kindern. „Nach Abschluss der Fortbildungsreihen BNE stufen die Teilnehmenden Bildung für nachhaltige Entwicklung als hoch relevantes Thema ein“, erläutert Dr. Miriam Brandtner, Leiterin des Fachbereichs Forschung der Forscherstation, die positiven Ergebnisse zum Schwerpunktthema.

Das Fortbildungsangebot 2022/23

Für das Weiterbildungsjahr 2022/23 waren 23 Angebote in der Metropolregion Rhein-Neckar an den Standorten Heidelberg, Sinsheim und Mainz geplant. Insgesamt haben 159 Fachkräfte aus 110 Einrichtungen (darunter u. a. 7 Krippen, 74 Kitas und 25 Grundschulen) erfolgreich an den Fortbildungen teilgenommen. „Die Evaluationsdaten zeigen, dass die Teilnehmenden unserer Fortbildungsreihen mit einem hohen Kompetenzzuwachs verlassen. Hierauf sind wir besonders stolz“, freut sich Petra Gürsching, Geschäftsführerin der Forscherstation, über die Nachfrage nach dem qualitativ hochwertigen Weiterbildungsangebot.

Zum Beitrag

Warum ist BNE bereits im Kindergartenalter wichtig?

Warum kennt Bildung für Nachhaltige Entwicklung keine  Altersgrenzen kennt? Im heute veröffentlichten Interview sprechen Ingrid Dreier und Markus Rehm über das Jahresthema der Forscherstation und warum es nicht nur ein Jahres-, sondern ein Lebensthema ist.

"Die Kinder haben Kartoffeln in ihrem Hochbeet gepflanzt, und im Herbst ist Erntezeit. Das kann ich mir anschauen in der ökologischen Dimension: Was braucht die Pflanze zum Wachsen? Oder wo wächst die Kartoffel besonders gut? Die kulturelle Dimension sind Fragen wie: Wo kommt die Kartoffel her? Gab es die schon immer bei uns? Das ergibt einen Blick in andere Kulturen, und wir erfahren, dass es in Südamerika 2000 verschiedene Sorten davon gibt, oder wir lernen Mythen kennen, in denen die Knolle eine Rolle spielt. In der ökonomischen Dimension schauen wir uns an, welche Berufe es rund um die Kartoffel gibt und wer eigentlich wo wie viel Geld daran verdient. Die soziale Dimension wäre dann, ob sich eigentlich alle Menschen hier bei uns Kartoffeln leisten können. Es war mal ein Arme-Leute-Essen, ist das noch immer so? Und dann würden wir vielleicht erfahren, dass Kolumbus die Kartoffel als absolutes Luxusgut eingeführt hat und sich adlige Damen die Blüten als Schmuck ins Haar steckten. Wir betrachten das Thema also ganzheitlich, mit allen Sinnen."

Das ganze Interview ist hier auf der Seite der Klaus Tschira Stiftung nachzulesen.

Unser Angebot zu Bildung für nachhaltige Entwicklung umfasst folgende kostenlosen Fortbildungsangebote für Fach- und Lehrkräfte:

Kita

Heute das Morgen gestalten . Nachhaltigkeit in der Kita leben (Nächster Start: 21.9.24)

Neugierig auf Wasser? Natürlich nachhaltig! Entdeckerzeit in der Lernwerkstatt (am 18.4.24 zum letzten Mal)

Grundschule

Gemeinsam das Morgen gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule (Nächster Start: 9.10.24)

Ohne Wasser läuft nichts! Entdeckerzeit in der Lernwerkstatt (am 11.4.24 zum letzten Mal)

Zum Beitrag

Kita Onlinekongress 2024

Der Kita-Onlinekongress begrüßt mit einem abwechslungsreichen Programm zu wichtigen und aktuellen Themen der frühkindlichen Bildung. Wir sind auch dieses Jahr wieder als ideelle Partnerin mit zwei Veranstaltungen dabei.

Save the Date für den Onlinekongress: 04. – 29. März 2024

 Forscherstation Live Webinar "Mit Feuer spielt man nicht" 8. März 2024, 19:00 – 20:00

 Forscherstation Rote Couch "Feuer in der Kita" 27. März 2024 19:00 –20:00 Uhr

Wir freuen uns auf den Austausch rund ums Thema "Feuer in der Kita"!

Zum Beitrag

Verleihung der Forscherstations-Plakette 2023

Insgesamt 101 Kitas und Grundschulen erhielten im Jahr 2023 die begehrte Plakette der Forscherstation, dem Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung. Unter ihnen befanden sich 16 Einrichtungen, die mindestens 10 Mal ausgezeichnet wurden, wovon 2 sogar beeindruckende 15 Auszeichnungen vorweisen können. Von den 18 Heidelberger Grundschulen wurden seit 2006 bereits 16 Grundschulen ausgezeichnet, auch dieses Jahr sind wieder 2 mit dabei. „Diese bemerkenswerte Anzahl von Auszeichnungen spiegelt das herausragende Engagement der pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte wider, und es verdeutlicht die nachhaltige Integration der naturwissenschaftlichen Bildung in diesen Bildungseinrichtungen“, sagt Petra Gürsching, Geschäftsführerin der Forscherstation. „Es freut uns auch besonders, dass wir wie schon 2022 wieder über 30 Einrichtungen zum ersten Mal auszeichnen konnten.“

Zum Beitrag

Seite 1 von 7 zurück weiter